Reiseplanung

Hier einige Punkte, die für eine erfolgreiche und schöne Reise beachtet werden sollten:

  1. Kommunikation –  wie willst Du mit Deiner Familie oder Deinen Freunden vom Reiseziel aus kommunizieren? Smartphone oder Handy – prüfe Nutzungsmöglichkeiten und Kosten für Telefon oder Internetnutzung!
  2. Video oder Kamera – Wie will ich meine Reise dokumentieren? Was will ich aufnehmen? Was will ich mitnehmen?
  3. Unterhaltung/Lektüre – Kann ich meine Musik vor Ort hören? Was muss ich mitnehmen? Hörbücher und Spiele können für Kinder sinnvoll sein. Was will ich im Urlaub lesen – vielleicht habe ich jetzt die Zeit.
  4. Informiert sein vor Ort/Reiseführer – Für die Reiseplanung hast Du heutzutage viele Möglichkeiten, ob Reiseblogs, Reiseführer oder Communities. Überall kann man interessante Informationen für sein Reiseziel erhalten. Aber immer wenn es viele Möglichkeiten gibt, muss man sich Zeit nehmen und suchen, um das Richtige zu finden. Macht die Mitnahme eines NAVI für diesen Urlaub Sinn?
  5. Strom/Energie/Adapter – Stromversorgung ist auch ein Thema für die mitgenommenen Geräte wie Rasierapperat, Handy oder Kamerabatterie o. ä.
  6. Gesundheit/Reiseapotheke – prüfe vor der Reise, was Du hier beachten musst und was in Deine Reiseapotheke gehört.
  7. Freunde an Deiner Reise teilhaben lassen – wie willst Du Deine Freunde teilhaben lassen, über Postkarten, Reiseblogs oder über Bilder, die Du mit Deinem Smartphone machst und als Postkarte verschickst?
  8. Zahlungsmittel – Bargeld, Kreditkarte oder Reisescheck. Was ist für mein Reiseziel die richtige Wahl? Aber auch die richtige Notrufnummer für Sperrungen notieren.
  9. Reisedokumente/Zoll – Sind die Reisedokumente noch gültig? Was benötige ich für mein Reiseziel Reisepass, evtl. internationalen Führerschein? Was ist bei Einriese und bei Rückkehr zu beachten?
  10. Sicherheit – Wie ist die Sicherheitslage? Was ist für ein sicheres Reisen zu beachten? Welche Vorsorge muss getroffen werden?
  11. Andere Länder – andere Gesetze und Sitten (Do’s & Dont’s): Worauf ist zu achten?  Welche Sitten sollten respektiert werden. Welche Verbote gibt es? Wann mache ich mich strafbar? z. B. Kaugummi in Singapur.
  12. Mobil vor Ort -welche Möglichkeiten werden mir geboten Taxi, Mietwagen oder öffentliche Verkehrsmittel?

Viele der o. a. Punkte werden zwischenzeitlich auch von Apps. unterstützt. Prüfe vor Reiseantritt, wie Apps. Dir Deine Art zu Reisen erleichtern können.

Eine andere neue Möglichkeit ist die Planung mit einer Software wie Geolover. Geolover (en) – Geolover kennt Tausende von Sehenswürdigkeiten in über 300 Städten der Welt. Wenn man MAP VIEW aufruft und sich an den entsprechenden Ort begibt, bekommt man die Sehenswürdigkeiten in Form von braunen Pylonen gezeigt. Mit Mouse-Over wird die Sehenswürdigkeit genannt. Das macht das Planen einfach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.