Reisen und Projekte

Projekte und Reisen, das sind zwei Themen  die auf wundervolle Weise miteinander verbunden sind. Beide führen in Neuland. Beide führen hinaus in die weite Welt. Zugegeben: Projekte sind meist mit Beruf und Stress gedanklich besetzt. Dagegen freuen wir uns auf Reisen und Urlaub. Doch dass soll sich ändern, wenn wir etwas darüber nachdenken. Beides sind tolle Herausforderungen. Beides verspricht: viel Lebendigkeit, tolle Erlebnisse, einzigartige Ergebnisse, Glück und Zufriedenheit.

Reise Projekt Frame

Schaut man die Definition von beiden Begriffen an, so zeigt sich, dass beide zeitlich begrenzt und mit festgeschriebenem Budget ein neuartiges Ziel anstreben. Wenn man Reisen und Projekte plant, trifft man auf ähnliche Aufgaben und Probleme: die Vorstellung vom Ziel ist zwar vorhanden, aber eben nur im Gedanken, die Zeit wird bestimmt nicht ausreichen, um alles in Sorgfalt bis ins letzte zu erledigen, das Budget ist immer zu knapp. Man muss sich auf Risiken einlassen. Ob die Qualität immer so sein wird, wie man sie wünscht, ist offen. Gute Kommunikation und Information hilft. Aber Sprachschwierigkeiten sind oft unausweichlich. Vieles hängt von einem guten Team, guten Begleitern sowie einer geeigneten Ausrüstung ab. Stakeholder, also Menschen, die direkt oder indirekt von einer Reise betroffen sind (und sei es nur die Oma zu Hause) können eine Reise torpedieren oder fördern, genauso wie ein Projekt. Da einiges einzukaufen bzw. zu buchen ist, kommt den Lieferanten eine hohe Bedeutung zu. Und am Ende muss alles zu einem tollen Projekt bzw. einer tollen Reise zusammengebracht werden. Insgesamt 9 wesentliche Wissensgebiete bzw. Gestaltungsfelder werden von ISO21500 für das Projektmanagement vorgegeben. Diese gelten genauso fürs Reisen.

Also nutzen wir doch die Synergien zwischen privatem Reisen und beruflichen Projekten. Planen wir Reisen wie Projekte! Freuen wir uns auf Projekte wie auf Reisen! Gestalten wir ein komplettes Projekt Portfolio in der Firma genauso wie die Projekte in unserem Reiseleben.

Unser Unternehmen TRAVISION hat die beiden Kernkompetenzen Reise- und Projektmanagement. Wer zu uns in Projektmanagement Seminare kommt, erfährt einiges übers Reisen. Wer mit uns über Reisen spricht, wird immer auch das Thema Projektmanagement streifen.

Strebt im Unternehmen Projekte an! Beteiligt Euch daran oder übernehmt deren Leitung! Geht auf Reisen und entdeckt die Welt! Es fördert die Mobilität und die Entwicklung Eures Unternehmens und Eures eignen Lebens. Projekte und Reisen – das sind entscheidende Faktoren für Glück und Erfolg.

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.